Jahrgangsstufe | Unterrichtsthema | Unterrichtsinhalt | Teilmodul | Übung | Lernmodul |
---|---|---|---|---|---|
8 | Naturfaktoren in ihrer Bedeutung für den Menschen Regionaler Schwerpunkt: Afrika, Südamerika |
Auswirkungen der Bewegung der Erde | Positionsbestimmung | Ü3 | GPS |
Weitere Systeme | Ü1-Ü3 | GPS | |||
Polarkreise, Wendekreise | Geografische Koordinaten | Ü1-Ü3 | Koordinatensysteme | ||
9 | Raumprägung durch die Wirtschaft Regionaler Schwerpunkt: Deutschland / Europa, Nordamerika, Asien |
||||
11.1 | Raumprägende Strukturen und Prozesse | ||||
11.2 | Gestaltung und Erhaltung des Lebensraumes Das Zusammenwirken raumprägender Faktoren (Raumanalyse) |
Raumanalyse | Analysen | Ü1-Ü5 | Geoinformationen |
12.1 | Raumstrukturen und Raumgestaltung in der Bundesrepublik Deutschland | ||||
12.2 | Europa, Russland und die USA | ||||
13.1 | Strukturprobleme nicht-industrialisierter Staaten | ||||
13.2 | Der asiatisch-pazifische Raum – wirtschaftliches Zentrum der Zukunft!? | ||||
Wahlthema | Koordinatensysteme | Abbilung der Erde | Kartenprojektion | Ü1+Ü2 | Koordinatensysteme |
Gauß-Krüger Koordinaten | Ü1-Ü4 | Koordinatensysteme | |||
UTM-Koordinaten | Ü1+Ü2 | Koordinatensysteme | |||
Geoinformationssystem | Aufbau und Funktionen | Geoinformationssystem | Geoinformationen |